top of page

✦♡ Kunst und die Freiheit sich selbst zu sein ♡✦

CREA FLOW INSPIRATION✦ NEWSLETTER




Wenn ich mir die Zeit dazu nehme in meine inneren Welten einzutauchen und einfach auch mal frei aus mir heraus erschaffe, zeigen sich mir stets sehr wichtige Themen und ich lerne unglaublich viel über mich selbst. Meine kreative Me-time ist also noch viel mehr, als nur ein Abschalten und Auftanken.


Wir habe allen eine begrenzte Kapazität an Aufmerksamkeit und Zeit, die wir in etwas investieren können. Es ist unserer Aufgabe achtsam damit umzugegehn. Wenn es uns gut geht, können wir auch für andere da sein.


Wie findest du Klarheit?

Wie hilft dir deine Kunst dir klar zu werden, was du erwartest und was andere für Ansprüche an dich stellen. Schon einmal diese Differenzierung schafft unglaublich viel Klarheit und auch die Distanz die du brauchst um Entscheidungen für dich zu treffen.

Ich kenne ja beide Situationen sehr gut. Das freie Schaffen als Künstlerin und das Arbeiten im Auftrag.

Die freie Kunst ermöglicht mir ein Feld in dem kein Auftraggeber inklusive seiner Erwartungen und seiner Absicht im Hintergrund ist.

Aber da ist noch die Anspruchshaltung, die ich selbst mir gegenüber habe.

Mit Mann und Kindern, Grafikatelier und Kunstschafffen habe ich schon mehrere Bereiche, die viel von mir abverlangen. Die eigentliche Kunst ist es die Dinge erst einmal klar zu sehen.


Und egal ob es um Erwartungen und Achtsamkeit geht oder um andere Themen, die dich begleiten, die Kunst kann dabei unglaublich hilfreich sein. Und sich mit der kreativen Ausszeit einen Ort für innere Freiheit zu schaffen ist da sehr wertvoll.


Frei zu denken - Sich die Erlaubnis zu geben sich von den eigenen Erwartungen zu befreien

Ein unglaublich gutes Werkzeug sich das freie Denken zu erlauben, ist das assoziative Skizzieren.

Hier bringe ich in Symbolsprache Themen und Aspekte zu Papier, die mich beschäftigen. Ich Folge dabei der Freude und lasse mich von meiner Inspiration leiten.

Ein Spaziergang im Wald zeigt mir vielleicht die Schönheit von Pilzen und Wildpflanzen. Dem gehe ich zeichnerisch nach und suche Metaphern dafür, was sie für mich ganz persönlich bedeuten. Auch Tiere haben für mich einen starken Symbolcharakter. Im freien Skizzieren liebe ich es alles, was ich mit ihrer Charakteristika verbinde auch thematisch im Bild zu verbinden. Dies ist höchst individuell. Das ist Teil des Freidenkens. Hier gilt es dich zu fragen, was bedeutet dies oder jenes für dich? Das beginnt schon mit der Wahl der Farben.


Frei zu fühlen –

Sich die Erlaubnis geben alles zu empfinden, was kommt

Ich habe mir erlaubt in die Tiefe zu gehen mit den einzelnen Figuren und Aspekten. Ich habe sie hier symbolhaft für mich ausgestaltet und mir meine eigene Sichtweise vollumfänglich erlaubt. Frei von den Bewertungen von Außen.


Im Kurs „Kreative Rauhnächte“ habe ich meine Flow to Bloom -Methode für die kreative Rauhnacht genutzt. Ich habe also geteilt was ich in dieser Zeit für mich mache. Meine Intention war es, auch hier, andere zu inspirieren sich ihren kreativen Fähigkeiten hinzuwenden und darüber die Geschenke zu empfangen, die diese uns beschert.

Hierbei habe ich mit Gouache und Aquarell gearbeitet. Manchmal auch einfach skizziert.



Frei zu erschaffen -

Sich die Erlaubnis zu geben offen für das zu sein was sich zeigen will

Finde deine Wege deine eigene Balance zu halten. Suche Dinge, die dich inspirieren und schaffe dir Räume zum Freidenken, feinfühlend und freien Ausdrücken. Dich frei auszudrücken ist wie ein Ventil.

Hier lässt du überflüssigen Ballast los.



✦♡ Creative Learnings ♡✦ Simona’s ART VLOG ✿




Entstehungsreise einer Bildserie

In dieser Folge nehme ich dich mit auf die Entstehungsreise einer Bildserie mit ganz persönlichen und symbolhaften Bildern. Hierbei handelt es sich um Werke, die im Zusammenhang mit dem Thema innere Welten und die Vision für die Zukunft stehen.

Im Vlog gebe ich euch etwas von der wunderschönen Stimmung mit auf den Weg, den eine Kreativ-Session haben kann.



Creative Mindset

Ich teile hier mit dir ein paar Eindrücke zu meiner Flow to Bloom Technik. Die beinhaltet alle die Aspekte der freien Inspiration, des freien Denkens und des freien Ausdrucks. Es ist ein Prozess der freien Manifestation und ein Weg auf dem du so unendlich viel über dich erfahren kannst. Der dich daran erinnert, wer du bist. Der dich dein Talent entdecken lässt. Und dies eben ohne den Erwartungsdruck. Sondern mir ganz viel Freiheit, Freude und Leichtigkeit. Die Kennzeichen deiner freien Künstlerseele.


Es geht in dieser Folge darum sich in seinem kreativen Schaffen Freiheit zu erlauben.

  • Frei zu denken - Sich die Erlaubnis zu geben sich von den eigenen Erwartungen zu befreien

  • Frei zu fühlen – Sich die Erlaubnis geben alles zu empfinden, was kommt

  • Frei zu erschaffen - Sich die Erlaubnis zu geben offen für das zu sein was sich zeigen will

Und glaube mir, das klingt sehr viel einfacher, als es eigentlich ist. Nichts desto trotz ist es ein unglaublich spannender Weg.



Schaue zu wie Werke entstehen

Nebenbei erfährst du, wie der Prozess von der Bildfindung und dem Thema bis zum fertigen Bild abläuft. Ich habe hier viel verschiedene Techniken verwendet und mir erlaubt dazwischen zu wechseln, so wie es mir im Flow gerade am sinnvollsten erschien und auch, am meisten Spass gemacht hat. Ich liebe diese symbolische Ausdrucksweise. Sie bringt mich Schritt für Schritt näher zum Kern meiner Themen. Hierbei habe ich auch Fabelwesen und andere mythologische Figuren mit einbezogen. Diese 12 Bilder stehen für mich thematisch für Visionen. Für Aspekte, die ich mehr in mein Leben ziehen möchte. Für Dinge die ich manifestieren möchte. Hier habe ich digital gemalt- Wie auch beim klassischen Malen in Acryl und Öl lege ich Schichten übereinander und spiele mit Schatten und Lichtpunkten. Suche passende Farbkontraste und arbeite Strukturen aus. Ich gehe mit dem Bild in einen tiefen Prozess. Und es ist wunderschön, dass dann daraus etwas für mich lebendiges entsteht.


Aber schau es dir selber an!



Bis gleich im Video!


♡✦ Ich wünsche dir viel Freude und ein paar wertvolle Einsichten dabei! ♡✦

Alles Liebe

Simona


LINKS:


KURSE & DOWNLOADS & PODCAST:


FOLGE MIR AUF INSTA: insta@flow-to-bloom.com


MEIN YOUTUBEKANAL: Flow to Bloom


UNTERSTÜTZE MICH UND ANDERE KÜNSTLER*INNEN:


FLOWTIME ONLINEKURS: Wir werden unser Kreativbuch gemeinsam mit vielen, schönen Ideen füllen, viel Freude am Machen erleben und dabei die eigenen kreativen Grenzen sprengen.

Bist du dabei? Jetzt informieren und gleich Platz sichern: www.flow-to-bloom.com


6 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page