top of page

✦♡ Die Sprache der Künstlerseele - Metaphernwelten ♡✦

Aktualisiert: 25. Mai 2023

CREA FLOW INSPIRATION✦ NEWSLETTER





Ist dir auch schon einmal aufgefallen, dass Kunst die Kraft hat Gefühle und Erlebtes zu transformieren?

Durch das Darstellen deiner Symbole und Sinnbilder in einem Bild, erhältst du die Möglichkeit das, was dich in deinem Leben beschäftigt, in eine eigene Bildsprache zu übersetzten. Du findest deinen eigenen Ausdruck über das Verweben von verschiedenen Themen und Bildelementen. Dabei kann auch die Farbigkeit oder Farbstimmung eine für dich individuelle Symbolik besitzen. Ebenso, wie Muster, Strukturen, die Anordnung und Ausrichtung der Elemente und Figuren und die Umgebung, in die du diese platzierst.


Rechtsseitig arbeiten

Die Hirnforschung weiss heute, dass die beiden Gehirnseiten für verschiedene Bereiche des Denkens und Fühlens zuständig sind.

Links: nimmt Bezug auf messbare Fakten, Alltagsdenken, rationales Wissen und Erkennen.

Rechts: nimmt Bezug auf kreative Eingebungen, Intuition, Gefühlsempfinden und Intuitives Wissen, Erfahren und Erkennen.

Im kreativen Flow ist vor allem die rechte Seite aktiv.


Darum bin ich so begeistert vom Thema kreativer Flow. Bilder die ich im kreativen Flow gemalt habe, lassen mich vieles erkennen und erfahren was mir in der Welt der linken Hirnhälfte verschlossen geblieben wäre.

Die Metapher als Bild-Sprache

Nach Aristoteles sind Metaphern in der Rede Bilder, die ein Sachverhalt in eine anderes Bild transportieren und dies so leichter erklärbar machen.

Wie die Mimose. Die berührungsempfindliche Pflanze. Die auch für einen übersensiblen Menschen steht.

Ein Wort ist steht für etwas und ist streng genommen, an sich, schon eine Metapher.

Um das du verstehen ist es wichtig zu wissen was wahrnehmen bedeutet. Wenn wir ein Wort, zum Beispiel Katze, hören sehen wir in unserem Kopf das Äquivalent dazu gespiegelt. Wie die Mimose. Die berührungsempfindliche Pflanze. Die auch für einen übersensiblen Menschen steht.


Das Gleichnis, die Analogie -

Eine Welt aus Metaphern

Ob dieses Bild oder das was wir physisch sehen die wirkliche Welt ist lässt sich nicht mit Sicherheit sagen. Denn Objektivität ist kein Kriterium für Realität. Sehen wir eine Katze vorbei gehen, haben wir nicht das selbe gesehen, wie der Mensch neben uns.


Eine perfekte Überleitung zu einem guten Beispiel: Platons Höhlengleichnis.

Die Welt der Ideen, als Schatten auf der Höhlenwand die die Welt der wirklichen Dinge lediglich schemenhaft wiedergibt, ist eine Analogie. Die Schatten auf der Wand sind Metaphern für Ideen.


Dies ist es was Goethe meinen könnte, wenn er sagt:


„Die Allegorie verwandelt die Erscheinung in einen Begriff, den Begriff in ein Bild, doch so, dass der Begriff im Bilde immer noch begrenzt und vollständig zu halten und zu haben und an denselben auszusprechen ist.“

Das Liebe ich so am Machen von Kunst. Hier können wir intuitiv und spielerisch Erkenntnis über uns erlangen, die sonst hart errungen werden müssten.




Symbole, Symbiloismus in der Kunst

Imaginationsreise führt in die Welt der Vorstellung und transformiert dort wünsche und Sehnsüchte .

Ebendies geschieht auch beim Malen. (Höre dir hier auch die Podcastfolgen an.) ;-)






Über die Symbolik sagt Goethe:

„Die Symbolik verwandelt die Erscheinung in Idee, die Idee in ein Bild, und so, dass die Idee im Bild immer unendlich bleibt und, selbst in allen Sprachen ausgesprochen, doch unaussprechlich bliebe.“

Ein Symbol ist also eine Bildsprache, die keine Worte bedarf.

Was ich an der Kunst so liebe ist, dass man hier die absolute Freiheit hat, sich in seiner eigenen Symbolik und Bildsprache auszudrücken. Diese zu entwickeln ist, so sehe ich es, ein lebenslanger Weiterentwicklungs-Prozess, der Hand in Hand mit dem persönlichen Weiterentwicklung geht.


Eine Malerin, die eine der eindrücklichsten Symbolwelten erschaffen hat ist Frida Kahlo.

Sie sagt:

Ich male niemals Träume oder Alpträume. Ich male meine eigene Wirklichkeit.

Sie verschlüsselte ihre Wirklichkeit in den Codes ihrer Bildsprache. Vielleicht darum, war sie mutig genug ihr Innerstes, Persönlichstes und auch manchmal dunkelstes, öffentlich zu zeigen.


✦♡ Creative Learnings ♡✦ Simona’s ART VLOG ✿

Metapherwelten Die Sprache der Künstlerseele

Teil 1: Persönliche Weiterentwicklung & die eigene Kunst



✷ Komm mit in mein Atelier und tauche mit mir ein in meine Welt voller freudvoller Kreativität! ✷


Ist dir auch schon einmal aufgefallen, dass Kunst die Kraft hat Gefühle und Erlebtes zu transformieren?

Im Video Blog gebe ich dir viele Bild Beispiele aus der Welt der Kunst und auch ganz persönliche Einblicke in die Symbolik meiner Werke.


Ich erzähle dir hier an Bildbeispielen:


Warum die persönliche Weiterentwicklung und das entwickeln von bildhaften Metapherwelten, Hand in Hand gehen.

Was der Unterschied zwischen Metaphern, Analogien und Symboliken ist


Wie ich meine ganz persönlichen Metaphernwelten für meine Kunst nutze.


In einer kurzen Bildbetrachtung von «Soulgarden», gebe ich dir ein paar Einblicke in meine persönliche Symbolik und Bildsprache.



✷ Aber schau es dir selber an! ✷


Übringens:

Im 2. Teil warten Folgendes auf dich!

(Veröffentlichung in der Folgewoche)


Hol dir im 2. Teil dann das ☆ Freebie «Deine eigene Symbolkraft» ☆

Das Worksheet bietet dir hier die Möglichkeit eine starke Bildvision zu entwickeln.

Mehr dazu im 2. Teil.


Wie ich durch das Darstellen meiner Symbole meine Bilder zu Sinnbildern transformiere

Wie ich die Metapher nutze, um das, was mich beschäftigt, in eine eigene Bildsprache zu übersetzten

Wie ich die Farbigkeit oder Farbstimmung für meine individuelle Symbolik nutze



♡✦ Wie immer, wünsche ich dir eine inspirierte Zeit und viel Freude bei deiner kreativen Entfaltung! ✷


Alles Liebe ♡✦

Simona


LINKS:


KURSE & DOWNLOADS & PODCAST:


FOLGE MIR AUF INSTA: insta@flow-to-bloom.com


MEIN YOUTUBEKANAL: Flow to Bloom


UNTERSTÜTZE MICH UND ANDERE KÜNSTLER*INNEN:


FLOWTIME ONLINEKURS: Wir werden unser Kreativbuch gemeinsam mit vielen, schönen Ideen füllen, viel Freude am Machen erleben und dabei die eigenen kreativen Grenzen sprengen.

Bist du dabei? Jetzt informieren und gleich Platz sichern: www.flow-to-bloom.com


15 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page