top of page

✦ Die Magie der PlainAir-Malerei ✦

CREA FLOW INSPIRATION✦ NEWSLETTER



Hallo, lieber kreativer Mensch!

♡ Schön, das du da bist! ♡


Produktive, kreative & entspannte Ferientage

Morgens, wenn noch alles still ist, mache ich mich auf den Weg auf Inspirationssuche. Sammle viele Eindrücke und auch Schätze die die Natur mir schenkt. Dann ein erfrischendes Bad im Meer und ein mediterranes Mittagessen mit Meeresblick zusammen mit der Familie. Zu den Klängen der Gitarre male ich, in der Siesta, ein Bild dessen Motiv sich aus der gesammelten Naturschätzen ergibt. Nach einem wundervollen Tag sitze ich dann abends im warmen Licht der untergehenden Sonne im Korbsessel mit Blick auf die Bucht von Scuillace und höre den Palmblättern zu, die im Wind rauschen. Dazu ziehe ich ein paar Striche um die reichen Impressionen des Tages im Skizzenbuch einzufangen.

Am nächsten Morgen beginne ich die Aussicht auf den paradiesischen Garten und dem Torbogen aus alter Vorzeit, dem Meer im Hintergrund, auf ein grosses Blatt Papier zu skizzieren. Schicht um Schicht entsteht ein Bild das diese Entspanntheit und das mediterrane Flair dieser Tage widerspiegelt. In der Siesta arbeite ich am Stilleben weiter, das ich am Vortag begonnen habe. So entstehen Bild um Bild, ein eindrücklicher Reigen aus Bildern. Bilder die zwar keine Meisterwerke sind und diesen Anspruch auch gar nicht erheben, aber die sich tief in meine Seele eingebrannt haben, wie die Sonne Kalabrien und die Erde meiner Ahnen.



6 Dinge, die hilfreich sind zu wissen, wenn du Plan Air malen willst.

1- Schaffe dir einen Zeitraum in dem du Ruhe hast.

Falls du mit Familie die Ferien geniesst, so wie ich, dann nutze die Siestazeit um den Mittag oder den früheren Morgen, wenn alles schläft.


2 - Nimm alle Sinneseindrücke ganz bewusst auf.

Nimm einen tiefen Atemzug und komm bei dir an. Deine Inspirationsfähigkeit und deine Fantasie werden von den Sinneseindrücken beflügelt werden.

Lasse deine Augen die schönen Dingen und aber auch die kleinen unscheinbaren entdecken und entwickle einen Blick für das Schöne im Unscheinbaren. Überlege dir was diesen Ort, dieses Gefühl das er dir gibt am Besten und Treffendsten wiedergibt.

Erst dann entscheide dich für ein Motiv.


3 - Sammle schöne Dinge aus der Natur.

Suche Steine in der selben Farbe oder Blätter in vielfältigen Formen. Stelle dir ein Stillleben zusammen. Die Natur bietet dir viele gute Motive für Bilder. Es ist auch ein Weg die Dinge mit der Kamera einzufangen. Die Bilder können dann später Vorlagen für Bildideen sein.


4 - Lasse dir Zeit. Blicke auf dein Motiv und nimm die Farben in dir auf.

Erst danach bereitest du die Farben auf der Palette zu. Arbeite auf mal mit Material, dass du sonst nicht benutzt. Auch mit Kaffe als Farbe oder mit einem Zweig, den man in die Farbe taucht kann man malen.


5 - Schenke den Farben Hingabe

Dem Mischen deiner Farben die selbe Hingabe zu schenken, die auch ein liebevoll gekochtes Essen bekommt, macht oft den kleinen aber bedeutenden Unterschied eines Bildes aus. Mache dir bewusst, dass du einfach ausprobieren und deinen Ideen Ausdruck verleihen kannst ohne dir den Druck machen zu müssen.


6 - Beim Malen oder Skizzieren achte darauf locker zu bleiben.

Entspanne die Stirn und den Mund. Schön ist es auch zu Musik zu malen oder selbst ein wenig zu singen oder zu summen. Lasse den Pinsel über das Papier tanzen und vollbringe eine Choreografie der Formen und erschaffe eine Symphonie der Farbklänge.



BONUS Für Dich!

Freebie «Kunstmaterial Liste & Tipps»


♡ Damit du draussen oder unterwegs unbeschwert loslegen kannst ♡

Oft werde ich in den Online-Kreativkursen nach Materialtipps gefragt. Ich habe dir hier eine Vorlage-Liste und Tipps zu deinem Malkoffer zusammengestellt, die sicherlich hilfreich ist.

Meine besten Material-Tipps zu den Materialen für dich (unter Freebie)




Wie ich meine innere Welt nach außen bringe

✿ Simona‘s ART VLOG ✿

YouTube-Kanal: Flow to Bloom



Plain Air Malerei, also malen unter freiem Himmel, ist wunderschön, bringt aber auch seine Herausforderungen mit sich.


Begleite mich nach Süditalien und sehe dir an welchen Herausforderungen und auch wunderschönen Geschenken ich dort begegne. Ich zeige dir Vorteile der Plan Air Malerei.


6 Dinge, die hilfreich sind zu wissen, wenn du Plan Air malen willst. Wir reden darüber wie:

intensive Eindrücke, die Sinne öffnen

die entspannte Stimmung einen positiven Einfluss auf das Kreativsein hat

Das Erleben von Neuem, neue Ideen hervorbringt- Zeit zu haben die Kreativität fördert

ein übersichtliches Equipment auch zu kreativen Experimenten einladen kann.


Aber sieh selbst!



Schreibe mir unbedingt, was du daraus mitnehmen konntest und ob die Folge hilfreich für dich war.

Wie immer, wünsche ich dir eine inspirierte Zeit und viel Freude bei deiner kreativen Enthaltung! ✷


Alles Liebe!

Simona


 

LINKS:

KURSE & DOWNLOADS & PODCAST:


FOLGE MIR AUF INSTA: insta@flow-to-bloom.com


MEIN YOUTUBEKANAL: Flow to Bloom

UNTERSTÜTZE MICH UND ANDERE KÜNSTLER*INNEN:


FLOWTIME ONLINEKURS:

Wir werden unser Kreativbuch gemeinsam mit vielen, schönen Ideen füllen, viel Freude am Machen erleben und dabei die eigenen kreativen Grenzen sprengen.

Bist du dabei? Jetzt informieren und gleich Platz sichern: www.flow-to-bloom.com




9 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page