Anleitung für deine Deine heilige Metime Kakao-Zeremonie - Mit Rezept
Hallo du!
Eine Kakao-Zeremonie ist ein herzöffnendes Ritual, das du ganz einfach zuhause machen kannst. Ich trinke Kakao auch gerne zu einem Neumond-Ritual und gerne auch draussen. In der warmen Jahreszeit zwischen den Pflanzen, am Boden sitzend oder in der Hängematte. Im Winter dann am Fenster mit Blick in die Bäume oder draussen im Schnee. Immer gehe ich in Verbindung mit der der Erde und das bringt mich in den Augenblick und in mein inneres Zentrum.
In der Energie des Neumondes gestalte ich diese Zeremonie als einen Moment des Übergangs und lasse Altes los um Neues zu initiieren. Bei Vollmond will das Innen nach Aussen gebracht werden. Hier plane ich intuitiv nächste Schritte und Schreibe und Male. Aber in jedem Fall lasse ich mein Herz leuchten.
Möchtest du dir deine wundervoll-nährende Kakaozeremonie selbst zum Geschenk machen?
Hier teile ich mit dir wie du für dich deine liebevoll-nährende Kakao-Zeremonie gestalten kannst. Das wichtigste aber schon mal vorab: Lass dich von deiner Intuition leiten!
Beginn der Kakao-Zeremonie
Die Zeremeonie beginnt bereits mit dem Ruf deines Herzens, dich selbst gut zu nähren und diese Herzöffnung durch die Zeremonie zu erfahren.
Das Zubereiten des Kakaos ist Teil der Zeremonie. Tue es in Sanftheit und gebe viel Liebe in Kakao hinein, wenn du diesen Schritten folgst.
Der Kakao ist ein Geschenk von Mutter Erde, das uns auf sanfte und doch kraftvolle Weise zu unseren Herzen führt. Mit deiner aktivierten Schöpferkraft wirst du den Kakao nicht nur als wärmendes und nährendes Getränk erleben, sondern als Schlüssel, um deine Herzenswünsche in das Feld der Schöpfung zu bringen. den Gewürzen bin ich immer sehr intuitiv.
Ich fühle in mich rein verbinde mich mit dem Herzensbedürfnis und ERST DANACH mit mit der gedanklichen Intention.
Nutze deinen inneren Sinne. Rieche an den Gewürzen und fühle was gerade für dich passt.
Und so füge etwas für dich passendes hinzu:
Meine Vorlieben sind je nach dem: Kurkuma, Zimt, Nelkenpulver, fein geriebenes Meersalz, Rosamarin, Vanille oder auch gemahlene Tonkabohnen. Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Rezept für deinen Kakao
Für 1 Tasse
Zutaten (intuitiv und im Einklang mit deinem Herzen):
20-40 g Rohkakao oder rohes BioKakaopulver (möglichst rein und zeremoniell)½ Tasse Pflanzenmilch (Mandel- oder Hafermilch)
1 TL Natürliche Süße (z. B. Dattelsirup, Honig oder Kokosblütenzucker)
½ TL gemahlener Kardamom
Eine Prise Chili
Deine individuellen Gewürze , die dich anziehen und unterstützen (z. B. Zimt, Kardamom, Vanille, Cayenne, Muskat oder Anis)
Liebe
Optional: ein Hauch Salz, essbare Blüten oder ein Tropfen Rosenwasser zur Veredelung
Zubereitung
1. Der Beginn der Zeremonie:
Deine Zeremonie beginnt bereits mit dem Ruf, den Kakao zuzubereiten. Nimm dir bewusst Zeit, stimme dich ein und schaffe einen ruhigen Moment für dich.
2. Verbinde dich mit deinem Herzen:
Halte kurz inne, schließe die Augen und lege die Hände auf dein Herz. Atme tief ein und aus, frage dich: Was braucht mein Herz gerade? Lasse dich von dieser inneren Stimme leiten, um die Gewürze und Zutaten auszuwählen.
3. Kreiere deinen Kakao:
• Erwärme Wasser oder Milch vorsichtig, ohne es zum Kochen zu bringen.
• Gib die Kakaopaste oder das Pulver hinzu und rühre mit Achtsamkeit, bis sich alles aufgelöst hat.
• Füge intuitiv die Gewürze und Süße hinzu, die dein Herz heute ruft. Probiere in Ruhe, bis der Geschmack harmonisch für dich ist.
4. Präsenz beim Servieren:
Gieße deinen Kakao in eine schöne Schale und halte inne. Spüre die Verbindung zwischen dir und der Erde, die dir diesen Kakao geschenkt hat.
Welcher Kakao für eine Zeremonie?
Rohkakao ist 100%iger Kakao ohne Zucker oder Zusätze. Er trägt noch die Energie der Pflanze in sich, die für die herzöffnende Wirkung sorgt. Die Bohnen bleiben ungeröstet und enthalten somit noch viel ihrer ursprünglichen Nährstoffe.
Im Gegensatz zu Schokolade oder Backkakao ist Rohkakao wahnsinnig nährstoffreich und enthält viel Kalcium, Magnesium, Eisen, Vitamin C und Protein.
Um die Menschen und ihre Kultur wertzuschätzen, denen wir das Wissen zu verdanken haben und auch, um positive Energien einzuladen, die der Kakao bei der Herstellung aufnimmt, achte beim Kauf deines Kakao auf eine faire Herstellung. Bevorzuge Kakao, der von Einheimischen angebaut und hergestellt wird, achte auf nachhaltigen und umweltfreundlichen Anbau und zahle einen fairen Preis, von dem die Farmer einen gerechten Lohn bekommen.
Dein Ritualplatz
Schaffe dir einen liebevoll gestalteten Ort, der dir Ruhe und Geborgenheit schenkt.
Zünde eine Kerze an und stelle sie in die Mitte. Sie symbolisiert das Licht, das aus der Dunkelheit des Neumondes geboren wird.
Lege persönliche Symbole, Kristalle oder Blumen dazu, die für dich mit Manifestation und Ritualkraft verbunden sind.
Je nach Bedürfnis lege Decken, Kissen und dein Visions-Notizbuch und was zum Zeichnen.
Mehr dazu findest du weiter unter "Deine Me-Time KakaoZeremonie"
Einladung zum Neumond-Kakao-Ritual
Freitagabend 29. 11. 20.00 Uhr per Zoom
“Wenn dein Herz diesen Ruf spürt, dann ist es bereit, sich zu öffnen.”
Mit dem kommenden Neumond lade ich dich ein, in den Kreis der Weiblichkeit einzutreten und eine ganz besondere Kakao-Zeremonie zu erleben – eine, die durch die Kraft von Gives Grace, der zwölften von 13 Schöpfermondinnen, bereichert wird. Gives Grace ist die Hüterin der Manifestation und Rituale, die Brücke zwischen Himmel und Erde. Sie ruft uns dazu auf, unseren inneren Raum zu ehren und mit Klarheit und Herz unsere Visionen zu empfangen.
In der Energie des Neumondes gestalten wir diese Zeremonie als einen Moment des Übergangs in die dunkelste Zeit des Jahres und lassen unser Herz leuchten.
Bringe deinen selbst zubereiteten Kakao in einer kleinen Trinkschale mit, (Rezept und Anleitung findest du hier), richte dich liebevoll ein und lass uns gemeinsam den Raum für Manifestation und weibliche Schöpferkraft öffnen.
Sei über weitere Events informiert, abboniere meinen FlowInspi-Newsletter mit dauerhaftem kostenlosen Zugang auf diesen SecretFlowBlog & nimm kostenlos an unserer Kakao-Zeremonie teil.
29. 11. 20.00 Uhr per Zoom
INFOS: Zoom-Meeting
Thema: Neumond-Kakao-Ritual
Beitreten Zoom Meeting (Link)
https://us06web.zoom.us/j/84068619139?pwd=cVdOgyOsJW96UYx9boaS6ncv1TGblg.1
Gestalte deine Kakao-Zeremonie und fördere deine Schöpferkraft
Mama Kakao öffnet dein Herz und holt Emotionen hervor. Und die Zeremonie schafft den geschützten Raum, um diese Empfindungen zu erleben. In einer Kakao-Zeremonie oder einem Kakao-Ritual wird also bewusst Kakao getrunken und der Wirkung nachgespürt.
Kakao wurde schon von den Azteken und Mayas zur Heilung und spirituellen Verbindung genutzt. Noch heute halten Schamanen in Mittel- und Südamerika diese Tradition lebendig.
Anbindung an die ureigene Kreativität & Schöpferkraft
Kakao entfaltet seine Wirkung auf spiritueller, emotionaler und physischer Ebene.
Kakao gilt als „Teacher Plant“ (lehrende Pflanze). Das bedeutet, sie kann dir etwas zeigen oder vermitteln, was du jetzt gerade brauchst. Deswegen ist es üblich, am Anfang einer Zeremonie eine Intention zu setzen oder eine Frage zu stellen, um vom Kakao eine Antwort zu bekommen.
Eine Kakao-Zeremonie kann heilend wirken und ein Gefühl von Verbundenheit mit sich, der Erde und dem Universum schenken. Außerdem stärkt es unsere weibliche Seite, die Yin Energie, und schafft so einen wohltuenden Ausgleich zum hektischen Alltag.
Rohkakao kann diese Wirkung auf dich haben:
Herzöffnend, schafft Verbindung zu den Bedürfnissen deiner Seele
hilft dir, dich mit dir selbst und deiner Kreativität zu verbinden
fördert die Verbindung mit der weiblichen Energie
wärmend, nährend
holt Emotionen hervor damit sie in Liebe in den Fluss kommen
erdend und stärkend
anregend, aphrodisierend und energetisierend
stärkt die Intuition, kann Erkenntnisse und Eingebungen bringen
Studien zeigen sogar, dass Kakao eine Wirkung auf die Gesundheit haben kann, zum Beispiel gegen Herz-Kreislauf-Krankheiten, Krebs, für eine gesunde Darmflora, ein starkes Immunsystem oder ein gesundes Nervensystem.
Was ist der Ursprung dieser zeremoniellen Praxis?
Kakao wurde bereits von den Azteken und Mayas genutzt. Er galt (oder gilt noch immer) als heilige Pflanze und wurde in religiösen Ritualen und zur Verbindung mit der spirituellen Welt verwendet. Er spielte sogar eine Rolle in ihrer Schöpfergeschichte. Aber auch als Heilpflanze und sogar als Währung wurde Kakao eingesetzt.
Noch heute praktizieren Schamanen in Mittel- und Südamerika Zeremonien mit Kakao.
Mit der Kolonialisierung kam der Kakao auch in den Westen – wo die heilige Pflanze heute als Massenrohstoff zu Schokoriegeln verarbeitet wird. Mehr den je werden die Menschen und die Natur, die den Kakao herstellen, ausgebeutet.
Deine Metime
Kakao-Zeremonie
Ich teile hier eine Anleitung mit dir, wie ich meine Kakao-Zeremonien zuhause gestalte. Er folgt also keiner schamanischen Tradition, sondern meinen eigenen Erfahrungen und meiner Intuition, deshalb ist auch jede Zeremonie etwas anders ausgestaltet. Lass dich gern inspirieren und mach dein eigenes Ding draus!
Je nach Tradition oder Vorlieben kann sie ganz unterschiedlich aussehen. Du kannst meditieren, singen, tanzen, still sitzen, dich hinlegen, sprechen oder schweigen. Was immer dir gerade passt.
Richte dir einen schönen Platz für das Ritual ein
Je nach Bedürfnis lege Decken, Kerzen, Edelsteinen, Kissen und/oder dein Visions-Notizbuch und was zum Zeichnen und Malen bereit.
Bereite deinen Kakao nach dem Rezept zu. Halte ihn am besten in einem Thermobecher warm.
Setze dich in deinen heiligen Raum und mache es dir gemütlich.
Fokussiere dich auf deinen Herz-Raum und stelle dir dort ein warmes goldenes Licht vor, das sich ausbreitet. Wie du dich über deine Becken mit der Erde verbindest und über dein Drittes Auge mit dem Cosmos.
Sinniere darüber nach: Was ist der Wunsch und das Bedürfnis deiner Seele? Wünsche nicht aus deinem Ego heraus, sondern verbinde dich hier ganz tief mit der leisen Stimme der Intuition. Formuliere deine Intention erst, wenn du in dir klar und herzzentriert bist.
Gerne kannst du auch Orakelkarten zu hilfe nehmen. Interpretiere diese ganz intuitiv und verlasse dich hier auf dein Gefühl
Trinke den Kakao. Nehme ihn dabei bewusst wahr: Wie er riecht, wie er schmeckt, wie warm er ist. Lass dir Zeit.
Lege dich bequem hin und decke dich vielleicht noch zu. Schliesse die Augen und stelle dir vor wie sich deine Herzkraft in dir ausbreitet, während Mama Erde dich hält.
Auch dein Visionstagebuch kannst du gerne zur Hand nehmen und aufschreiben was kommt.
Für mich als Künstlerin ist das Malen eine wundervolle Art und Weise, wie ich diese warme Herzenergie weiterfliessen lassen kann. Auch YinJoga ist eine wundervolle Sache, die ich dir empfehlen kann.
Suche hier deinen Weg und lass dich dabei von deiner Intuition leiten.
Sehr schön ist dieses Ritual auch im Kreis zusammen durchzuführen. Ich biete sie in meinem Rauhnächte-Begleitkurs und auch in Sisters of the Moon an. Dies ist ein Visionsweg der 13 Schöpfermonde, eine kraftvolle Frauengruppe, die sich mit Tiefe und Kreativität auf den Weg macht, dich einlädt, noch weiter in die Energie der Schöpfermonde und somit in deine ureigene Kraft einzutauchen.
Und auch in den Rauhnächten begleite ich dich mit Impulsen und Übungen, um diese Zeit für deine persönliche Transformation zu nutzen.
Ich wünsche dir viel Freude bei deiner eigenen Kakao-Zeremonie!
Simona
Hinweis: • Über meinen Newsletter erreichst du dauerhaft Zugang zu diesem SecretFlowBlog beides ist voller spannender Themen rund um das Entfalten der Schöpferkraft.
Kommentarer